Bad Homburg, 20.03.2018 13:33 Uhr

Bachs Matthäuspassion

Mit zwei Darbietungen der Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach setzt die Erlöserkirche Bad Homburg am Palmsonntag, 25. März 2018 und am Karfreitag, 30. März 2018 ihre weit zurück reichende Aufführungstradition des berühmten Werkes fort. Jeweils um 17 Uhr musiziert der Bachchor begleitet von Musikern der großen Frankfurter Orchester die für zwei Chöre und Orchester konzipierte Passionsvertonung. Als Vokalsolisten wirken mit: Simone Schwark (Sopran), Britta Jacobus (Alt), Bernhard Schneider und Andreas Karasiak (Tenor), Johannes Martin Kränzle (Bass – Christus), Ulrich Wand (Bass –Arien), die Partie des Kinderchors übernehmen Sängerinnen und Sänger von LaCappella Burgholzhausen. Die Gesamtleitung hat Susanne Rohn, Kantorin der Erlöserkirche.

Die Matthäuspassion wurde von Bach ursprünglich als gottesdienstliche Musik komponiert und vermutlich am Karfreitag des Jahres 1729 in der Leipziger Thomaskirche uraufgeführt. Sie erzählt die Geschichte vom Leiden und Sterben Christi nach dem Bericht des Evangelisten Matthäus. In keiner zweiten Passionsmusik des 18. Jahrhunderts wird den Zuhörern der Mensch Jesus von Nazareth so greifbar nahe gerückt wie hier. Im Vergleich zum genauso berühmten Schwesterwerk, der Johannespassion, in der das Königtum Christi und die österliche Siegesbotschaft im Zentrum stehen, liegt in der Matthäuspassion der Schwerpunkt auf den Themen Mitleid, Liebe, Hingabe, Geduld.

Das großartige Werk ist zur Passionszeit aus deutschen Kirchen nicht wegzudenken, denn es bewegt und berührt jedes Jahr unzählige Menschen. Deshalb zählt die Matthäuspassion von J.S. Bach zum festen Aufführungsrepertoire auch des Bachchors: In den knapp 110 Jahren seit der Einweihung der Erlöserkirche gab es bereits 40 Aufführungen.

Karten zu 35,- € (erm. 32 €), 25,- € (erm. 22,- €), 17,- € (erm. 14,- €), 11,- € (erm. 8,- €) gibt es im Vorverkauf im Gemeindebüro der Erlöserkirche (Telefon 06172/21089), im Online-Vorverkauf auf www.erloeserkirche-badhomburg.de (Rubrik Kirchenmusik > Konzerte > Kartenbestellung), bei Tourist Info+Service (Tel. 06172/178110) oder an der Abendkasse eine Stunde vor Konzertbeginn.