Geistliche Impulse
Die Herrnhuter Tageslosung
Bad Homburg, 11.09.2023 11:25 Uhr

Diakonie startet Sozial-O-Mat zur Landtagswahl in Hessen

Sechs Wochen vor der Landtagswahl bringt die Diakonie Hessen einen Sozial-O-Mat an den Start. Das Angebot richtet sich an die rund 4,3 Millionen Wahlberechtigten, die am 8. Oktober darüber entscheiden, wer in Hessen in den nächsten Jahren regiert. Der Fokus liegt auf sozialpolitischen Themen aus den Bereichen Wohnen, Arbeit, Bildung, Gesundheit und Pflege sowie Migration. Alle zur Wahl antretenden Parteien wurden zu ihren Positionen befragt. Mit Hilfe des Sozial-O-Mat können eigene Standpunkte auf spielerische Art mit den Positionen der Parteien verglichen werden. Politisches Vorwissen ist nicht nötig.

Zu insgesamt 20 Thesen aus fünf Themenbereichen konnten sich die Parteien durch Zustimmung, Ablehnung oder Enthaltung positionieren und ihre Antworten begründen. Wer den Sozial-O-Mat durchgespielt hat, kann sich die persönliche Schnittmenge der eigenen Antworten mit denen von beliebig vielen Parteien anzeigen lassen. Außerdem können alle von den Parteien eingesendeten Begründungen zu ihren Antworten direkt im Sozial-O-Mat eingesehen werden. So entsteht eine thematische Orientierungshilfe für die persönliche Wahlentscheidung.

https://hessen.sozial-o-mat.de/

https://www.diakonie-hessen.de/startseite/
teilen
   

Dekanat Bad Homburg Evangelisches Dekanat Hochtaunus, Dekanat Bad Homburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere