Bad Homburg, 23.02.2024 15:55 Uhr

Orgelkonzert: Triosonaten von J. S. Bach

Am Sonntag, dem 3. März 2024, findet in der Erlöserkirche Bad Homburg ab 17 Uhr ein Orgelkonzert mit dem jungen hochbegabten Organisten Jan Liebermann statt. Zwischen 17.00 und 17.45 Uhr sowie zwischen 18.30 und 19.15 Uhr wird er jeweils drei der sechs Triosonaten von Johann Sebastian Bach aufführen, dazwischen gibt es eine Pause mit Umtrunk.

Johann Sebastian Bachs sechs Triosonaten für Orgel sind die hohe Schule des Orgelspiels: Drei voneinander unabhängige Stimmen müssen von einem Spieler individuell gestaltet und zusammengedacht werden. Dass der erst achtzehnjährige Jan Liebermann diese sechs virtuosen Stücke an einem Konzertabend aufführt, ist schon eine äußerst bemerkenswerte Leistung, die allerdings nochmals gesteigert wird durch die Tatsache, dass er sie auswendig vorträgt.

Das Publikum kann auf der Orgelempore Platz nehmen und den Künstler „bei der Arbeit“ beobachten oder sich im Kirchenraum verteilen, und natürlich können nach der Pause auch die Plätze gewechselt werden. Die Woehl-Orgel der Erlöserkirche Bad Homburg ist das ideale Instrument für die Interpretation von Bachs Orgelwerken – nicht umsonst wird sie auch „Neue Bach-Orgel“ genannt.

Eintritt frei – Spenden für die Restaurierung der Sauer-Orgel erbeten.

Besuchen Sie uns online:

www.bachchor-badhomburg.de