Bad Homburg, 18.12.2023 10:25 Uhr

Weihnachtskonzert des Bachchors der Erlöserkirche

Am Dienstag, 26. Dezember findet um 17 Uhr in der Erlöserkirche Bad Homburg das traditionelle Weihnachtkonzert des Bachchors statt.

Unter dem Titel „Gruß an die heilige Nacht“ erklingen Chor- und Orchesterwerke von Max Bruch (1838-1920), darunter die titelgebende Weihnachtskantate. Das Programm war bereits 2020 zum 100. Todestag des Komponisten geplant und soll nun nachgeholt werden. Neben weiteren klangschönen Werken zu Advent und Weihnachten von Max Bruch („Rorate Coeli“), Felix Mendelssohn Bartholdy („Vom Himmel hoch“) und Hugo Wolf kommt auch Max Bruchs Violinkonzert zur Aufführung – eine der bekanntesten und beliebtesten Instrumentalkompositionen der deutschen Romantik. Hierbei wird Stefano Succi, Geiger im Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks, den Solopart übernehmen.

Die Vokalsolistenpartie übernimmt Martha Jordan (Mezzosopran). Sie und die etwa 100 Sängerinnen und Sänger des Bachchors der Erlöserkirche werden begleitet von Musikern der großen Frankfurter Orchester, die musikalische Leitung hat Kantorin Susanne Rohn.

Zu den Konzerten gibt es Eintrittskarten zwischen € 40.- und € 8.- an der Abendkasse, im Online-Vorverkauf auf www.erloeserkirche-badhomburg.de (Rubrik Kirchenmusik > Konzerte > Kartenbestellung) sowie bei Tourist Info+Service Bad Homburg (Tel. 06172/1783-710).

Der Bachchor der Erlöserkirche Bad Homburg, dem gegenwärtig etwa 125 Sängerinnen und Sänger angehören, besteht seit dem Jahr 1908. Er gehört zu den renommiertesten und leistungsfähigsten Chören des Rhein-Main-Gebietes. Der Bachchor ist an der Gestaltung von Gottesdiensten der Erlöserkirchengemeinde beteiligt und gibt darüber hinaus vielfältige und anspruchsvolle Konzerte.
Besonders am Herzen liegt dem Chor die kontinuierliche Pflege des Chorwerks von Johann Sebastian Bach, das nahezu vollständig aufgeführt wurde. Daneben stehen aber weithin beachtete und anerkannte Aufführungen von großen Chorwerken anderer Meister bis hin zu bedeutenden Stücken des 20. und 21. Jahrhunderts. Musikalisch Interessierten öffnet sich der Chor durch Veranstaltungen wie „Bachkantate zum Mitsingen“ oder „Offenes Singen“. Konzertreisen führten den Bachchor bereits durch ganz Europa.