Geistliche Impulse
Die Herrnhuter Tageslosung
Bad Homburg, 09.10.2025 12:42 Uhr

Lebensmut und Veränderungsbereitschaft in aufgewühlten Zeiten

Theologin, Philosophin und Autorin Melanie Wolfers zu Gast in Usingen

Am Reformationstag (31.10.2025) laden die Evangelische Kirchengemeinde Usingen und die katholischen Mitchristen aus Usingen - innerhalb der katholischen Pfarrei St. Franziskus und Klara Usinger Land - zu einem besonderen Ereignis um 18 Uhr in die Ev. Laurentiuskirche ein.

Die Theologin, Philosophin und Autorin Melanie Wolfers wird aus ihrem neuesten Buch „Atlas der unbegangenen Wege – Eine Reise zu Dir selbst“ lesen. Wir freuen uns mit ihr einen ganz besonderen Menschen als Gast zu haben: in ihrer Arbeit und im Kontakt mit Menschen – auch als Ordensfrau bei den Salvatorianerinnen – sieht sich Wolfers heute auch als Mentorin für Mut & Veränderungsbereitschaft, Zuversicht & Resilienz, Entscheidungsfreude & spirituelles Leben.

Moderne Begrifflichkeiten, in denen sich die Hoffnung und Sehnsucht vieler Menschen nach Orientierung und Ortung im Alltag sowie einem glückenden und auch verantwortungsleben als Christ Leben widerspiegelt. Dass Wolfers mit ihrer Arbeit im Hier und Heute aktiv ist, dokumentiert ihr Wirken auch mit und in neuen Medien.

So wirkt sie öffentlich als TV-Moderatorin (ZDF-Talk „Die letzte Bank“) und nennt einen Teil ihrer Arbeit „Keynote-Speakerin und Podcasterin“. In ihrem neuesten Buch blickt die Bestseller-Autorin auf alte und nach wie vor brennend aktuelle Lebensfragen. Eigentlich nichts Neues? Im Gegenteil – Wolfers sagt: „Unser Leben verändert sich ständig. Die Frage ist: Wie gehst du damit um? Das Buch gibt dir eine innere Landkarte, um dich besser orientieren zu können, wenn ein Neuanfang ansteht oder du mitten in einem Veränderungsprozess steckst. Es geht um die wichtigste Reise deines Lebens: um die Reise zu dir selbst.“

Das Leben liege vor uns wie eine unbekannte Landschaft, die es zu durchqueren gelte. Mitten im Alltag träumen wir von einem anderen, besseren Leben; spüren einen Ruf nach Veränderung. Immer wieder müssen wir neu aufbrechen, Schwierigkeiten und Lebenskrisen überwinden und uns Herausforderungen stellen.

Damit die persönliche Entwicklung gelingt und wir auch innerlich wachsen und reifen, ist es wichtig, sich bewusst zu machen, worauf es wirklich ankommt. Mit ihrer Lesung in der Ev. Laurentiuskirche möchte sie einen ersten Impuls geben und motivieren danach zu fragen, was das sein könnte? Musikalisch wird die Lesung durch den Posaunenchor Usingen begleitet.

Einladung auch zum Reformations-Gottesdienst mit Pfarrer Hans-Jörg Wahl in der Ev. Laurentiuskirche mit Abendmahl am Sonntag, den 2. November um 10 Uhr.
teilen
   

Dekanat Bad Homburg Evangelisches Dekanat Hochtaunus, Dekanat Bad Homburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere