Geistliche Impulse
Die Herrnhuter Tageslosung
Bad Homburg, 16.03.2021 10:27 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 4_2021

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen

  • Das Weib schweige in der Gemeinde … besser nicht!
  • Corona und Klinikseelsorge
  • Digitale Synode der Evangelischen Kirche im Hochtaunus: Berichte, Finanzen und Umweltprogramm
  • Gottesdienst-Werkstatt
  • "Gibts den Teufel in echt?"
  • Online auf dem Weg nach Ostern
  • Klimastreiktag am 19. März 2021
  • Gottesdienste TV / Radio am 21. März
  • Passionsandacht in der Erlöserkirche Bad Homburg
  • Online-Jugendgottesdienst
  • Fundraising-Forum am 1. Juni

Das Weib schweige in der Gemeinde … besser nicht!

Andacht von Dr. Tobias Krohmer (Referent für Gesellschaftliche Verantwortung im Ev. Dekanat Hochtaunus)

Der Weltfrauentag am 8. März erinnerte daran, dass Frauen und Männer gleichgestellt sein sollen. Zum 100. Mal wird in diesem Jahr der Tag am 8. März begangen. Erst zum 100. Mal möchte man sagen. Es ist unfassbar, dass erst seit dieser kurzen Zeit die Gleichstellung der Geschlechter selbstverständlich sein soll. Noch unfassbarer ist freilich, dass sie nach wie vor nicht vollständig erreicht ist. Weiter lesen ...

Corona und Klinikseelsorge

Pfarrerin Margit Bonnet ist Klinikseelsorgerin an den Hochtaunuskliniken in Bad Homburg. Wie sich ihre Arbeit durch die Corona-Pandemie verändert hat, lesen Sie hier in einem Artikel aus dem Gemeindebrief der Evangelischen Waldenser-Kirchengemeinde Bad Homburg ...

Digitale Synode der Evangelischen Kirche im Hochtaunus: Berichte, Finanzen und Umweltprogramm

Die Berichte von Dekan, stellvertr. Dekanin, Präses und den Kirchensynodalen stehen ebenso auf der Tagesordnung der Synode des Evangelischen Dekanats Hochtaunus am 26. März, wie die Vorstellung des Dekanats-Umweltprogramms. Außerdem beraten und beschließen die Synodalen den Haushaltsplan 2021.

Gottesdienst-Werkstatt

Gottesdienst-Werkstatt für einen Gottesdienst im Advent von Frauen gestaltet: In der Gottesdienst-Werkstatt steht der Bibeltext Jakobus 5, 7-11 im Mittelpunkt. Bei der Annäherung an den Text liegt das Augenmerk auf neuen Aspekten und Perspektiven, welche dann in liturgische Elemente und kreative Gestaltungsmöglichkeiten umgesetzt werden.
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem hier angefügten Veranstaltungs-Flyer ... (404,11 KB)

"Gibts den Teufel in echt?"

Video-Kindergottesdienst mit Pfr. Herbert, Jammerlappen&Co+Fitzli-Putzli-Band: Schnucki erzählt, wie Jesus beim Fasten in der Wüste dem Teufel begegnet. Da fragt Jammerlappen den Kirchenaffen: "Gibt´s den Teufel in echt?"

Die Evangelischen St. Georgsgemeinde in Steinbach macht mit ihren Online-Kindergottesdiensten mit bei Wettbewerb "Gemeinde 2021 - worauf wir stolz sind" der Zeitschrift "Chrismon". Wenn Sie für die Steinbacher Ihre Stimme abgeben möchten, können Sie dies hier tun ...

Online auf dem Weg nach Ostern

Für die Passionszeit konnten die Kirchenmusikerinnen und -musiker der Evangelischen Kirchengemeinde Ober-Eschbach - Ober-Erlenbach leider keine Kirchenkonzerte planen. Doch in den vergangenen Wochen wurden wieder viele Videoaufnahmen gemacht, damit jeder die Gelegenheit hat, um den schönen Klang der Passions- und Ostermusik aus den beiden Kirchen anzuhören und sich von Gedanken und Bibeltexten durch die Passionszeit zum Osterfest führen lassen kann. Weiter lesen ...

Klimastreiktag am 19. März 2021

Die evangelischen Zentren „Gesellschaftliche Verantwortung“ und „Oekumene“ in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) haben dazu aufgerufen, den weltweiten Klimaprotest am 19. März zu unterstützen. Unter dem Motto #NoMoreEmptyPromises will die Bewegung „Fridays for Future“ vor allem gegen die unzureichenden politischen Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel protestierten.

Gottesdienste TV / Radio am 21. März

Die Coronapandemie erlaubt weiterhin vielen Gemeinden nicht, Gottesdienste mit Besucher*innen zu feiern. Trotzdem können Interessierte Gottesdienste sicher miterleben – wenn sie zu Hause die Übertragungen von Gottesdiensten im Fernsehen und Hörfunk verfolgen. Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten laden auch am kommenden Sonntag wieder zu evangelischen Feiern ein.

Passionsandacht in der Erlöserkirche Bad Homburg

Am Mittwoch, dem 17. März, findet um 19.00 Uhr wieder eine Passionsandachten in der Erlöserkirche Bad Homburg statt. Neben einem kurzen biblischen Impuls kommt Musik von Heinrich Schütz, Michael Praetorius und Johann Sebastian Bach zur Aufführung. Ein kleines Ensemble des Bachchors wird begleitet von Annegret Hoffmann (Barockvioline) und Jürgen Banholzer (Orgel). Als Altistin ist Kantorin Susanne Rohn zu hören, das geistliche Wort spendet Pfarrer Hans-Joachim Wach.

Online-Jugendgottesdienst

Das Evangelische Jugendwerk Bad Homburg (EJW) lädt zu einem besonderen JUGO (Jugendgottesdienst) ein. "Besonders, weil wir den JUGO am 21.3. um 17 Uhr als Livestream auf Youtube (https://youtu.be/kdIFJ67AaMg) veranstalten und mit einem Benefizkonzert verbinden - zu Gunsten der kenianischen Sekundarschule Double Impact School in Thika-Slum", erläutert James Karanja vom EJW.

Fundraising-Forum am 1. Juni

Dieses Jahr kehrt das Fundraising-Forum Frankfurt zur gewohnten Größe zurück und bietet wieder zehn Seminare plus einen zweiteiligen Einsteiger-Workshop an: Es wird beispielsweise um Social Media, Spendenbriefe und Analysetools gehen, ebenso um Unternehmenskooperation, Fördermittelrecherche und Storytelling. Darüber hinaus stellt ein Beitrag die neue Online-Spendenplattform twingle näher vor, die in den Gemeinden und kirchlichen Einrichtung der EKHN dank eines Rahmenvertrags mit der Landeskirche erfreulich unkompliziert für das Fundraising vor Ort genutzt werden kann.
   
Bad Homburg, 31.03.2021 15:44 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 5_2021

Zum zweiten Mal stehen die Kar- und Osterwoche voll im Zeichen von Corona. In den düsteren Zeiten einer Pandemie wendet sich die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) deshalb mit einem farbenfrohen Schreiben ...
Bad Homburg, 16.03.2021 10:27 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 4_2021

Andacht von Dr. Tobias Krohmer (Referent für Gesellschaftliche Verantwortung im Ev. Dekanat Hochtaunus) Der Weltfrauentag am 8. März erinnerte daran, dass Frauen und Männer gleichgestellt sein sollen. Zum 100. Mal ...

Dekanat Bad Homburg Evangelisches Dekanat Hochtaunus, Dekanat Bad Homburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere