Bad Homburg, 05.04.2024 12:36 Uhr

Erlebnis:Kirche - die Kirche auf dem Hessentag

Informationsabend für Engagierte am 13. März

Neben Impulsen und Gottesdiensten gibt es weitere Angebote: Auf dem Außengelände lädt ein zehn Meter langer „Erlebnis:Tisch“ der Diakonie Hessen zum Essen, Trinken und zur Gemeinschaft ein. Die Evangelische Jugend bietet Spiele und Aktionen zum Mitmachen sowie am Abend Livemusik auf der „Erlebnis:Bühne“ für alle Altersgruppen an.

Um dieses vielfältige Programm auf die Beine zu stellen, setzen EKKW, EKHN und Diakonie Hessen auch auf Ehrenamtliche: „Wir suchen engagierte Menschen, die die Gäste begrüßen, gerne mit Menschen ins Gespräch kommen, beim Auf- und Abbau mithelfen oder Veranstaltungen begleiten“, erläutert Leipold. In einer Team-Schulung werden die Ehrenamtlichen auf ihre Aufgaben vorbereitet. Einen ersten Informationsabend gibt es am 13. März um 19 Uhr im Martin-Luther-Haus in Fritzlar.
Anmeldung: Ev. Kirchenkreis Schwalm-Eder, Dekanat Fritzlar-Homberg, Domplatz 10. Telefon: 05622-1625; per E-Mail: dekanat.fritzlar-homberg (at) ekkw (dot) de

„Holt Euch Gottes Segen“: Trauungen, Taufen, Ehejubiläen

Zum Hessentag wird das Außengelände der Stadtkirche im romantischen Altstadtkern von Fritzlar zudem zu einem besonderen Segensort: Die evangelische Kirche bietet während der Festwoche täglich individuelle Segnungen an. Dazu zählen auch Taufen, Hochzeiten und Ehejubiläen – ob mit Anmeldung oder spontan, festlich oder zwanglos. „Holt Euch Gottes Segen“, ermuntert Pfarrerin Leipold.

Kontakt und Information:

Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Projektmanagement