Geistliche Impulse
Die Herrnhuter Tageslosung
Kalender: Musikclose  [close]
Seulberger Barock "Friedrich Hölderlin und die Musik seiner Jugend"
05.02.2023 17:00 - 18:15
Ev.Kirche Seulberg

Das kommende und erste Konzert der Konzertreihe in diesem Jahr startet am 5. Februar 2023 um 17 Uhr mit einem Programm rund um Hölderlin und die Musik seiner Jugend. Das Ensemble BriSoNi mit Nina Steinbronn, Traversflöte, Sophie Se-Hee Lee, Viola da gamba und Brigitte Hertel, Cembalo widmet sich diesem spannenden und lohnenswertem Thema.
Die Jugend Hölderlins fällt musikalisch in eine stilistische Umbruchsituation:
das Generalbasszeitalter verabschiedet sich, der komplexe kontrapunktische Stil weicht einer empfindsamen und galanten Klangwelt, die den subjektiven Ausdruck sucht und an melodischer Natürlichkeit und Schlichtheit gewinnt.

Friedrich Hölderlins Instrument war die Traversflöte. Offensichtlich suchte er zum Ausgleich seiner literarischen Beschäftigung eine musikalische, die er auch noch in den Tübinger Studienjahren pflegte. So nahm er Unterricht bei Friedrich Ludwig Dulon (1769-1826), europaweit der "Star" auf der Traversflöte. Der erblindete Dulon konzertierte seit seiner Kindheit und schrieb einige Kompositionen für Traversflöte.
Zentrales Werk des Programms ist Dulons Flötenkonzert, zu dem Hölderlin eine Kadenz schrieb - seine einzig erhaltene Komposition.
Dulons Faszination regte viele Komponisten zu Flötenkompositionen an, unter anderem Carl Philipp Emanuel Bachs (1714-1788) 'Hamburger Sonate' für Flöte und Basso continuo. Neben diesen Kompositionen erklingen in dem Programm weitere Werke von Franz Benda (1709 - 1786), Karl Friedrich Abel (1723-1787) und Wilhelm Friedemann Bach (1710- 1784).
Der Eintritt kostet 10 Euro, Schülerinnen und Schüler frei.


Kontakt:
https://seulberg.evangelisch-hochtaunus.de
seulbergerbarock (at) t-online (dot) de

Musik

   
Nach Veranstaltungsort gruppieren
Datum Suchergebnisse
05.02.2023 Seulberger Barock "Friedrich Hölderlin und die Musik seiner Jugend"
Ev.Kirche Seulberg
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere