Geistliche Impulse
Die Herrnhuter Tageslosung
Kalender: Gottesdiensteclose  [close]
Ruhepunkt - Musik, Stille, Gebet
21.11.2020 18:00
Ev. Christuskirche Oberursel

Seit über zehn Jahren werden in der Ev. Christuskirche Oberursel in der dunklen Jahreshälfte (Oktober bis März) einmal im Monat die beliebten Taizé-Gebete gefeiert.
Abendgottesdienste von ruhigem, meditativem Charakter, die in der kerzenbeschienenen Kirche von Momenten der Stille, kurzen Gedankenimpulsen, Gebeten und vielen Gesängen aus Taizé geprägt sind. Gerade, wenn die Tage wieder kälter und dunkler werden, lädt diese Form der Andacht auf besonders stimmungsvolle Art und Weise zum Innehalten und Auftanken ein.
Darauf möchten und müssen wir auch jetzt nicht verzichten! Da die Gemeinde nun während der Corona-Pandemie nicht selbst singen darf, wurde das Format leicht verändert und „coronakonform“ umgewandelt.
Einmal im Monat feiern wir nun die Abendandacht „Ruhepunkt“, die sich im Wesentlichen mit dem bereits Vertrauten deckt. Musikalisch werden vor allem die beliebten Taizé-Gesänge die Andacht begleiten, ausgestaltet von einem Instrumentalensemble und ein bis zwei Sänger*innen.
Das gemeinsame Ansingen der Lieder um 17 Uhr entfällt.
Die Gemeinde darf in der Andacht zwar nicht singen, aber das leise Mitsummen der vertrauten Lieder ist ausdrücklich erlaubt und gewünscht. Erweitert werden die Gesänge durch Lieder der christlichen schottischen Kommunität Iona, die ebenso wie die Taizé-Gesänge durch ihre eingängigen Melodien auch im Alltag noch lange nachklingen.
Alle Gottesdienste werden nach den üblichen Hygieneschutzmaßnahmen durchgeführt.


Kontakt:
Kantorin Gunilla Pfeiffer
gunillapfeiffer (at) gmx (dot) de

Gottesdienste

   
Nach Veranstaltungsort gruppieren
Datum Suchergebnisse
08.11.2020 Abschlussgottesdienst Impulse mit Werner May: Sich mit Jesu Hilfe verändern
Evangelische Kirche Wehrheim
13.11.2020 Ökumenisches Friedensgebet
Bad Homburg
21.11.2020 Ruhepunkt - Musik, Stille, Gebet
Ev. Christuskirche Oberursel
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere