Auszeit?
Auszeit beenden
Kalender: Gottesdiensteclose  [close]
Entsendungsgottesdienst der Besuchsdienstseelsorge
28.10.2018 10:30
Oberursel, Kreuzkirche

Der 2017 gestartete Kurs der Evangelischen Klinikseelsorge neigt sich dem Ende zu. Insgesamt neun Männer und Frauen haben sich ehrenamtlich im Bereich der Besuchsdienstseelsorge fortgebildet und sich mit den Pfarrerinnen Margit Bonnet und Helgard Kündiger für 1 Jahr auf den Weg gemacht. Themen waren unter anderen die Regeln des seelsorglichen Gesprächs, Umgang mit Konflikten, Glaube und Biographie sowie der Umgang mit Trauer und Tod und Demenz.

In vielen Gesprächen, Supervisionen sowie durch das reichliche Sammeln praktischer Erfahrungen wurden die Teilnehmenden im Bereich seelsorglicher Kommunikation ausgebildet. Praktikumsorte für Besuche während dieses Jahres waren das Altenheim Haus Luise Dornholzhausen, das Altenheim Haus Emmaus Oberursel, die Hochtaunus Klinik Usingen, die Hochtaunus Klinik Bad Homburg, sowie 2 Reha-Kliniken in Bad Homburg.
Nun wird feierlich der Abschluss der Ausbildung mit einem Gottesdienst in der Kreuzkirchengemeinde begangen und die Teilnehmenden werden in Gemeinden, Kliniken und Heime entsandt, sich auch weiterhin diakonisch im Bereich der Besuchsdienstseelsorge zu engagieren.

Unter dem Motto „Besuche, die sich lohnen“ findet der Entsendungsgottesdienst mit den Pfarrerinnen Constanze Adam-Mikosek, Margit Bonnet und Helgard Kündiger statt. Im Anschluss sind alle herzlich zum Empfang und geselligen Beisammensein eingeladen.


Kontakt:
Evangelisches Pfarramt an den Hochtaunus Kliniken
Zeppelinstr. 20
61352 Bad Homburg
Tel: 06172/143478
margit.bonnet.dek.hochtaunus (at) ekhn-net (dot) de
   
Nach Veranstaltungsort gruppieren
Datum Suchergebnisse
27.10.2018 „Sonntag – Was haben wir davon?“
Burgholzhausen, Ev. Kirche
28.10.2018 „Sonntag – Was haben wir davon?“
Friedrichsdorf, Ev. Kirche
28.10.2018 Entsendungsgottesdienst der Besuchsdienstseelsorge
Oberursel, Kreuzkirche
31.10.2018 Musikgottesdienst zum Reformationstag
Bad Homburg, Erlöserkirche