Geistliche Impulse
Die Herrnhuter Tageslosung
Kalender: Erwachseneclose  [close]
Ethisch-nachhaltige Geldanlage/Nachhaltig Investieren
18.06.2024 19:00
Gemeindehaus Anspach (Usastraße 11, 61267 Neu-Anspach)

Im Zuge der erstarkenden Nachhaltigkeitsbewegung gerät ein Feld vermehrt in den Blick, das lange Zeit außerhalb der Wahrnehmung lag: Die Finanzwirtschaft und die dort herrschende Investmentkultur. Neben der vielfältigen Kritik gerade am Finanzkapitalismus hielt jedoch zugleich vielerorts die Erkenntnis Einzug, dass auch Kirchen nicht außerhalb ökonomischer Zusammenhänge stehen - allein durch die Verwaltung der Kirchensteuermittel und durch Vorsorge für Bezüge und Pensionen der Mitarbeitenden sind sie in die Finanzwirtschaft eingebunden.

Doch wie, wo und wofür das (eigene) Geld eingesetzt wird, sollte sowohl für Institutionen (wie z. B. Kirchen, Pensionsfonds oder Versicherungen) als auch für jeden Einzelnen nicht gleichgültig sein. Geldanlagen können auf vielfältige Weise negative Effekte mit sich bringen, und sind folglich ethisch nicht neutral.

Daher rückt seit einigen Jahren in der kirchlichen Investmentkultur die ethisch-nachhaltige Geldanlage in den Fokus, die neben finanziellen Gesichtspunkten zugleich ethische, soziale und ökologische Folgewirkungen mit berücksichtigt, also einem umfassenden Nachhaltigkeitsbegriff folgt. Auch bei vielen Banken erblüht ein breites Angebot an sogenannten grünen Geldanlagen.

Doch was ist damit gemeint? Welche Möglichkeiten gibt es, und welche Ansätze können auf institutioneller, aber auch auf individueller Ebene verfolgt werden? In einem kurzen Impulsvortrag wird zunächst das Spektrum der Strategien nachhaltiger Geldanlage vorgestellt. Zudem blicken wir kurz auf die neue EU-Taxonomie, die nachhaltiges Investieren vereinfachen soll. Danach bleibt Raum für Fragen und Diskussion.

Referentin: Dr. Jennifer Achten-Gozdowski, Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN


Kontakt:
Dr. Tobias Krohmer
Ev. Dekanat Hochtaunus
Heuchelheimer Str. 20
61348 Bad Homburg
tobias.krohmer (at) ekhn (dot) de

Erwachsene

   
Nach Veranstaltungsort gruppieren
Datum Suchergebnisse
18.06.2024 Ethisch-nachhaltige Geldanlage/Nachhaltig Investieren
Gemeindehaus Anspach (Usastraße 11, 61267 Neu-Anspach)
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere