Geistliche Impulse
Die Herrnhuter Tageslosung
Bad Homburg, 26.11.2021 13:28 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 13_2021

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen

  • Kommunikation des Evangeliums: Kirchliche Arbeit an Mitgliedern und Gemeinwesen ausrichten
  • Brot für die Welt Sammelaktion mit Konfis
  • Generationengerechtigkeit ist auch Herausforderung in Personalfragen
  • Musikalische Vespern in Usingen: Nussknacker, Dante und Beatrice
  • Kinder-Sommer-Freizeit im Westerwald – Anmeldung ab 6.12.2021
  • Brot für die Welt-Präsidentin sieht Klimakrise als größte Herausforderung
  • Von zuhause aus helfen mit "Kollekte online"

Kommunikation des Evangeliums: Kirchliche Arbeit an Mitgliedern und Gemeinwesen ausrichten

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat sich angesichts der demographischen Entwicklung und zurückgehender Mitgliederzahlen für eine „Kirche mit leichtem Gepäck“ ausgesprochen. Am Mittwoch sagte er bei der digital tagenden Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), dass es in Zukunft nicht mehr ausreiche, die bestehende Arbeit einfach reduzieren. Es sei nötig, „sich von manchem, was dauerhaft Mittel bindet“ zu trennen, um auch in Zukunft Bewegungsspielräume für die kirchliche Arbeit zu erhalten. Dazu sei vor zwei Jahren der Reformprozess „ekhn2030“ angestoßen worden. Ziel sei es, „eine aktive und attraktive Kirche – offen und öffentlich in vielfältiger Weise nah bei den Menschen“ zu bleiben.

Brot für die Welt Sammelaktion mit Konfis

In den Friedrichsdorfer Gemeinden besteht seit über 20 Jahren die Tradition, dass Konfirmanden und Konfirmandinnen im Advent für ein Projekt von „Brot für die Welt“ sammeln. In diesem Jahr werden am 27.11. und am 11.12. an der Kirche und auf dem Landgrafenplatz gesammelt.
Weiter lesen ...

Generationengerechtigkeit ist auch Herausforderung in Personalfragen

Für eine gerechte Verteilung der finanziellen Herausforderungen unter den Generationen hat sich der hessen-nassauische Personaldezernent Jens Böhm am Mittwoch vor der digital tagenden Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ausgesprochen. Er wies dabei vor allem auf die herausfordernde Situation zunehmender Ruhestandsversetzungen hin. So sei absehbar, dass beispielsweise im Pfarrdienst von den aktuell rund 1500 Seelsorgerinnen und Seelsorgern in den kommenden Jahren bis zu 100 jährlich in den Ruhestand gingen. Dadurch stiegen die Aufwendungen für die Versorgung im Alter deutlich.

Musikalische Vespern in Usingen: Nussknacker, Dante und Beatrice

Stücke aus „Der Nussknacker“ von Tschaikowsky sind am 4. Dezember um 17 Uhr in der Evangelischen Laurentiuskirche in Usingen zu hören. Während der etwa vierzigminütigen musikalischen Vesper für Kinder und Familien spielen Kantorin Jihyun Sophia Kim und Kantor Michael Riedel aus Frankfurt die Stücke aus der berühmten und faszinierenden Ballettmusik vierhändig.

Kinder-Sommer-Freizeit im Westerwald – Anmeldung ab 6.12.2021

Bei der Kinder-Sommer-Freizeit der Evangelischen Jugend Hochtaunus im Westerwald im Juli 2022 wird gespielt, gebastelt, gebetet, gesungen, Geschichten erzählt und Lagerfeuer gemacht. „32 Kinder und 10 Betreuer:innen werden vom 25.–29. Juli in einem großen Haus am Wald fünf lustige, interessante und abenteuerreiche Tage verbringen“, freut sich Dekanatsjugendreferentin Steffi Schild auf die Freizeit.

Brot für die Welt-Präsidentin sieht Klimakrise als größte Herausforderung

Dagmar Pruin, die Präsidentin von Brot für die Welt und der Diakonie Katastrophenhilfe, hat die Klimakrise als „größte Herausforderung unserer Tage“ bezeichnet. Als Reaktion darauf hätten die evangelischen Hilfsorganisationen die Strategie „2021+“ entwickelt, erklärte sie am Donnerstag bei ihrem Gastvortrag auf der digitalen Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

Von zuhause aus helfen mit "Kollekte online"

Zum Gottesdienst gehört die Kollekte, eingesammelt im Körbchen oder im Klingelbeutel, der durch die Bankreihen wandert. Viele Gottesdienstbesucher und -besucherinnen nehmen aber gar nicht vor Ort am Gottesdienst teil. Sie verfolgen den Gottesdienst von zuhause aus per Video, am Fernseher oder im Radio. Nun gibt es die Möglichkeit, bequem online zu spenden und damit zu helfen.
   
Bad Homburg, 26.11.2021 13:28 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 13_2021

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat sich angesichts der demographischen Entwicklung und zurückgehender Mitgliederzahlen für eine „Kirche mit leichtem Gepäck“ ausgesprochen. Am Mittwoch sagte ...
Bad Homburg, 11.11.2021 11:37 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 12_2021

Mit der Aktion „fairständigen“ rückt die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ab dem 6. November das Thema Frieden in den Mittelpunkt. Über 900.000 Briefe an alle evangelischen Haushalte im ...

Dekanat Bad Homburg Evangelisches Dekanat Hochtaunus, Dekanat Bad Homburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere