Geistliche Impulse
Die Herrnhuter Tageslosung
Bad Homburg, 23.07.2021 11:18 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 9_2021

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen

  • Hochwasser: „Öffentliches Zeichen der Solidarität setzen“
  • Notfallseelsorge stärkt Sicherheitsgefühl im Katastrophen-Gebiet
  • Fotografie-Ausstellung „Unterwegs“
  • „Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung“
  • Chronik kirchlicher Ereignisse: Rückblick auf 1000 Ausgaben EKHN-Newsletter
  • Youtube Tipp: Video zur Ferienzeit der Kirchengemeinde Idstein

Hochwasser: „Öffentliches Zeichen der Solidarität setzen“

Hessen-Nassau ruft für Freitag (23. Juli) zu Andachten und Glockengeläut auf

Aus Solidarität mit den Opfern der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ihre Gemeinden gebeten, am Freitagabend zu Andachten einzuladen und Glocken zu läuten. Im Hochtaunus beteiligen sich unter anderem die Kreuzkirche, die Christuskirche, die Versöhnungskirchengemeinde, die Kirchengemeinde Oberstedten und die Heilig-Geist-Kirchengemeinde in Oberursel; die Erlöserkirche in Bad Homburg und die Kirchengemeinde Seulberg an der Aktion. Weiter lesen ...

Notfallseelsorge stärkt Sicherheitsgefühl im Katastrophen-Gebiet

Hunderte Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger arbeiten aktuell in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, um den Betroffenen der Flutkatastrophe zu helfen. „Die Lage erschüttert selbst hartgesottene, ganz erfahrene Kräfte“, sagte die Landespfarrerin der rheinischen Kirche für Notfallseelsorge, Bianca van der Heyden, dem Evangelischen Pressedienst (epd).Weiter lesen ...

Fotografie-Ausstellung „Unterwegs“

„Unterwegs“ heißt das Thema einer Ausstellung mit Fotografien, Texten und Gebeten, die vom 1. August bis zum 1. Oktober 2021 in der Evangelischen Versöhnungsgemeinde Oberursel in der Weißkirchener Str.62 zu sehen sein wird.
Nach mehr als einem Jahr Pandemie und vielen Lockdowns ist die Sehnsucht nach Urlaub in der näheren oder weiteren Ferne groß.

„Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung“

Wertgeschätzt in Christus - ein Beitrag zur Debatte um die Identitätspolitik von Pfarrer Andreas Hannemann (Erlöserkirche Bad Homburg)

Nicht zuletzt der Beitrag von Wolfgang Thierse (SPD, ehem. Bundestagspräsident) in der FAZ vom 22. Februr 2021 hat die Diskussion um die sogenannte Identitätspolitik ins Bewusstsein vieler Menschen gerückt. Unter der Überschrift „Wie viel Identität verträgt die Gesellschaft?“ beklagt Thierse, dass Debatten über Rassismus, Postkolonialismus und Gender immer heftiger und aggressiver würden. „Identitätspolitik darf nicht zum Grabenkampf werden, der den Gemeinsinn zerstört“ – so das Fazit des Politikers.

Chronik kirchlicher Ereignisse: Rückblick auf 1000 Ausgaben EKHN-Newsletter

Seit November 1999 versorgt die EKHN interessierte Hessen-Nassauer regelmäßig mit aktuellen Informationen aus dem kirchlichen Leben. Jetzt ist die Nr. 1000 des EKHN-Newsletters erschienen. Ein Rückblick auf die vielen Themen, selbstverständlich als Auswahl und daher nicht ganz vollständig, finden Sie hier ...

Youtube Tipp: Video zur Ferienzeit der Kirchengemeinde Idstein

"Geh aus mein Herz und suche Freud!" Sommer, Sonne, Ferienzeit! Eine willkommene Pause vom Alltag, mehr Freiraum, mehr Ruhe, mehr von allem, wozu sonst die Zeit fehlt. Verpackt in eine Reihe verblüffender, lustiger und fröhlicher Video-Tricks präsentiert die Evangelische Kirchengemeinde Idstein die einfache Botschaft von Psalm 139,14 "Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin, wunderbar sind deine Werke, das erkennt meine Seele."
Das Video finden Sie hier ...
   
Bad Homburg, 23.07.2021 11:18 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 9_2021

Hessen-Nassau ruft für Freitag (23. Juli) zu Andachten und Glockengeläut auf Aus Solidarität mit den Opfern der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat die Evangelische Kirche in Hessen und ...
Bad Homburg, 14.07.2021 15:24 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 8_2021

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, sieht in der aktuellen Mitgliedererhebung eine „Statistik mit großen Fragezeichen durch die Pandemie“. So seien „viele ...

Dekanat Bad Homburg Evangelisches Dekanat Hochtaunus, Dekanat Bad Homburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere