Bad Homburg, 26.06.2020 16:31 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 7_2020

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen

  • Konfirmationen bleiben Eckpfeiler der Kirche für junge Menschen
  • Beten mit den Füßen
  • Kindergottesdienst mit Affe, Bär und Pfarrer Herbert
  • EKD-Zuschauer-Umfrage zu Online-Gottesdiensten startet
  • "Radiopfarrer" Wildfang in Gottesdienst verabschiedet
  • Kirchengemeinde dreht Promo-Video
  • Übertragungen von evangelischen Gottesdiensten am 28. Juni

Konfirmationen bleiben Eckpfeiler der Kirche für junge Menschen

Evangelische Kirche veröffentlicht Statistik 2019 / Kirchenpräsident bedauert Anstieg der Austritte und will noch besseren Draht zu Mitgliedern

Konfirmationen bleiben wichtige Eckpfeiler der Kirche für junge Menschen. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der am Freitag (26. Juni) veröffentlichten Statistik der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) für das Jahr 2019. Der aktuellen Erhebung zufolge lassen sich auch weiterhin 87 Prozent eines evangelischen Jahrgangs konfirmieren. So waren es 2019 insgesamt 11.792 Jugendliche (Vorjahr: 12.400), die ihre Zeit als „Konfi“ abschlossen. Weiter lesen ...

Beten mit den Füßen

Andacht von Pfarrer Christoph Wildfang (Arnoldshain)

Vor kurzem bin ich wieder auf unserem Laurentiuspilgerweg gewandert. Dieses Mal von Usingen kommend Richtung Arnoldshain. Aus Richtung von St. Laurentius Usingen zur Laurentiuskirche zu Arnoldshain. Unser ökumenischer Brückenschlag. Zu Fuß. Dieses Mal war ich mit Monika Korten, Gemeindereferentin aus Usingen unterwegs. Es war unser Pilgerschildercheck, den wir zwei Mal im Jahr machen.
Weiter lesen ...

Kindergottesdienst mit Affe, Bär und Pfarrer Herbert

Für alle kleinen und großen Kinder bietet die Evangelische St. Georgsgemeinde in Steinbach einen Online-Kindergottesdienst als lustiges Puppentheater mit Pfarrer Her­bert, dem Kirchenaffen, dem Gemeindebär und dem Jammerlappen an.
In der 9. Folge „Gott in Steinbach“ am 20. Juni stellte der Jammerlappen dem Kirchen­affen eine sehr schwierige Frage: Wer war eigentlich der erste Christ? War es Jesus?

EKD-Zuschauer-Umfrage zu Online-Gottesdiensten startet

Corona hat viele Kirchengemeinden zum Aufbruch bewegt. Innerhalb weniger Tagen und Wochen stellten sie Live-Gottesdienste und Online-Andachten auf die Beine. Jetzt kommen die Zuschauerinnen und Zuschauer zu Wort.

"Radiopfarrer" Wildfang in Gottesdienst verabschiedet

31 Jahre lang konnten Menschen vor dem Radio die sonore und beruhigende Stimme von Pfarrer Christoph Wildfang hören. 1989 fing er bei hr 3 mit der Sendung „Moment mal“ an, es folgte hr 2 und schließlich „der Zuspruch“ auf hr 1. Und ein Zuspruch sollte es auch immer sein – nichts Ödes oder Deprimierendes, wie er immer betonte. „Der Zuspruch soll fröhlich machen oder mindestens getrost. Immer persönlich und mit dem unbekannten Hörer, der Hörerin, im Herz und vor Augen“, ließ Heidrun Dörken, Evangelische Senderbeauftragte beim Hessischen Rundfunk, während des Abschiedsgottesdienstes für Pfarrer Wildfang am 21. Juni in der Laurentiuskirche Arnoldshain ausrichten.

Kirchengemeinde dreht Promo-Video

In einem Promotionvideo zeigt die St. Georgsgemeinde Steinbach, wie sie als christliche Gemeinde in der Krisenzeit versucht, mit geistlichen Impulsen, mit Musik, Zuspruch und Trost, möglichst viele Menschen zu erreichen.
Durch verschiedenste Aktivitäten und Gottesdienstformate soll während der Corona-Krise möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zur Teilhabe am Gemeindeleben geboten werden. Die Fotografie, Grafik, Kamera und Schnitt für das Video hat Andreas Mehner übernommen. Die Drohne hat Volker Potworowski (Butterfly Copper) fliegen lassen.

Übertragungen von evangelischen Gottesdiensten am 28. Juni

Glaubensthemen aus unterschiedlichen Lebensphasen stehen im Mittelpunkt der großen Übertragungen evangelischer Gottesdienste am kommenden Sonntag, dem 28. Juni. Der Fernsehgottesdienst im BR, SWR und SDR widmet sich der „Zeit fürs Alleinsein“, der Hörfunkgottesdienst im Deutschlandfunk beschäftigt sich mit der Taufe. Darüber predigt die ehemalige Bischöfin Margot Käßmann.

Impressum

Evangelisches Dekanat Hochtaunus
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens-Markus Meier
Heuchelheimer Str. 20
61348 Bad Homburg
Tel.: 06172/3088-19
presse (at) evangelisch-hochtaunus (dot) de