Geistliche Impulse
Die Herrnhuter Tageslosung
Bad Homburg, 16.10.2018 13:52 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 9_2018

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen

  • Mit Gott los lesen und los fahren - Andacht von Pfarrer Wildfang
  • Rock my Church! - Treffpunkt Popularmusik in der EKHN
  • Neun Menschen schließen Ausbildungskurs in Besuchsseelsorge ab
  • Synode der Evangelischen Kirche im Hochtaunus: Berichte, Wahlen und Finanzen
  • Rod an der Weil: Pfarrer Lehwalder in Amt eingeführt
  • „Blaue Stunde“: Dekan stellt spannende Literatur vor
  • Hauptsache Jesus: Impulse 2018 mit Lutz Scheufler
  • Kabarett-Nachmittag mit Rainer Schmidt
  • Predigtwerkstatt: Gewaltverzicht
  • Projektchor Musaik lädt zum Mitsingen ein!
  • Seulberger Barock - Der Melancholicus
  • Mädchenchor und Orgel
  • Kulturnacht
  • Entsendungsgottesdienst der Besuchsdienstseelsorge
  • Taugt Jesus Botschaft noch für unsere Zeit?

Mit Gott los lesen und los fahren - Andacht von Pfarrer Wildfang

Ich war zu Gast in einem interreligiösen Institut, wo Leute aus verschiedenen Religionen zusammen lernen. Da hatte ich einen muslimischen Lehrer. Oft fuhren wir gemeinsam irgendwo hin. Immer, wenn er sein kleines Auto startete, ertönte die erste Lobpreissure aus dem Koran: „Al- Fatiha.“ Immer. Weiter lesen ...

Rock my Church! - Treffpunkt Popularmusik in der EKHN

Ob Gemeindeband oder Gospelchor: Pop- und Rockmusik ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr aus der musikalischen Kulturlandschaft der Kirchen wegzudenken. Das Zentrum Verkündigung lädt alle, die in ihren Gemeinden in diesem Bereich aktiv sind, zu einem spannenden Netzwerktreffen am 16.2.2019 einladen. Unter anderem gibt es die Möglichkeit, sich an verschiedenen Thementischen mit erfahrenen Musiker*innen auszutauschen, z.B. über Gospel, Worship, Neues Geistliches Lied, Musik mit Jugendlichen, Ausbildung, Veranstaltungsmanagement etc.
Anmeldung und weitere Infos:
https://www.zentrum-verkuendigung.de/veranstaltungen/besonder e-veranstaltungen/netzwerk-popularmusik/

Neun Menschen schließen Ausbildungskurs in Besuchsseelsorge ab

Ein Jahr lang hat er gedauert – der Ausbildungskurs in Besuchsseelsorge. Erfolgreich abgeschlossen haben ihn nun neun Frauen und Männer aus dem Hochtaunus. In ihren Dienst eingeführt werden sie im Rahmen eines Gottesdienstes am 28. Oktober. Angeboten wurde der Kurs zum vierten Mal von der Klinikseelsorge der Evangelischen Kirche im Hochtaunus. „Themen der Ausbildung waren unter anderen die Regeln des seelsorglichen Gesprächs, Umgang mit Konflikten, Glaube und Biographie sowie der Umgang mit Trauer und Tod sowie Demenz“ erläutert die Klinikseelsorgerin und Pfarrerin Margit Bonnet.

Synode der Evangelischen Kirche im Hochtaunus: Berichte, Wahlen und Finanzen

Die Berichte von Dekan, Präses und den Kirchensynodalen stehen ebenso auf der Tagesordnung der Synode des Evangelischen Dekanats Hochtaunus am 2. November in Emmershausen, wie die Jahresrechnung 2017 und der Haushaltsplan 2019. Außerdem wählen die Gemeindevertreter eine(n) neue(n) Dekanatsjugendpfarrer/in sowie Mitglieder für den Diakonieausschuss, die Verbandsvertretung des Evangelischen Regionalverbands und den Verwaltungsrat des Diakonischen Werks Hochtaunus.

Rod an der Weil: Pfarrer Lehwalder in Amt eingeführt

Seit Anfang September haben die Kirchengemeinden Rod an der Weil, Emmershausen und Gemünden wieder einen Pfarrer: Peter Lehwalder wurde im Rahmen eines Gottesdienstes am 14. Oktober feierlich von der stellvertretenden Dekanin des Dekanats Hochtaunus, Dr. Dorette Seibert, in sein Amt eingeführt. Zuletzt hatte der 58- Jährige verschiedene Vertretungsdienste im Gebiet der Propstei Nord- Nassau übernommen.

„Blaue Stunde“: Dekan stellt spannende Literatur vor

18. Oktober, Oberursel. Die Commissario- Brunetti- Romane der amerikanischen Schriftstellerin Donna Leon sind vielen Menschen ein Begriff. Mit viel „Dolce Vita“ und kultiviertem Feinsinn löst Brunetti in Venedig seine Fälle. Nicht so vielen Menschen dürfte bekannt sein, dass es eine weitere Romanfigur gibt, die in der Toskana Kriminellen das Handwerk legt – nicht so intellektuell und ohne „Dolce Vita“. Aber spannend und unterhaltsam sind auch diese Fälle, meint Pfarrer Michael Tönges- Braungart.
Mehr dazu ...

Hauptsache Jesus: Impulse 2018 mit Lutz Scheufler

Hauptsache Jesus: Impulse 2018 mit Lutz Scheufler
Aus dem Osten kommt er diesmal, der Referent für die diesjährigen Gemeindeabende Impulse in Wehrheim. Den Mauerfall hat er erlebt als Aufbruchstimmung: "Jetzt geht's richtig los! Jetzt kann man aus den Kirchen rausgehen und evangelisieren." Und das tut er seitdem: Seit 20 Jahren ist der 1960 in Chemnitz geborene Lutz Scheufler als Evangelist und Musiker in Deutschland und darüber hinaus unterwegs, um den Menschen von heute die biblische Botschaft zu bringen.
Mehr dazu ...

Kabarett-Nachmittag mit Rainer Schmidt

"Däumchen drehen - keine Hände, keine Langeweile" lautet der Titel zu dem Kabarett- Nachmittag, der am 11. November um 17 Uhr mit Rainer Schmidt stattfindet (Ev. Auferstehungskirche, Ebertstr. 11, Oberursel). Ohne Unterarme geboren und mit einem verkürzten Oberschenkel weiß er, wovon er redet, wenn er sein Publikum mit auf eine einzigartige Reise der Inklusion nimmt. Seine ausgefeilten Attacken auf die Lachmuskeln beginnen meist harmlos, bevor er sie genüsslich ins Ironische steigert, um sie schließlich in einer kaum vorhersehbaren Pointe gipfeln zu lassen.
Mehr dazu ...

Predigtwerkstatt: Gewaltverzicht

18. Oktober, Usingen. Das Thema des Gottesdiensts am 21. Sonntag nach Trinitatis ist „Verzicht auf (Waffen‐)Gewalt, Überwindung von Bösem durch Gutes und die Feindesliebe.“ Wie dazu der Predigttext aus Jeremia 29, 1,4‐7,10‐14 passt, möchte Pfarrer Hans-Jörg Wahl in der Predigtwerkstatt am 18.10. diskutieren.

Projektchor Musaik lädt zum Mitsingen ein!

20. und 21. Oktober, Frankfurt und Bad Homburg. MUSAIK ist eine offene Gruppe von Sängerinnen und Sängern unterschiedlicher Herkunft, Berufe und musikalischer Bildung. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

Seulberger Barock - Der Melancholicus

21. Oktober, Seulberg. Das kommende Konzert der Konzertreihe am Sonntag den 21. Oktober um 17 Uhr findet nun zum dritten Male im Rahmen des Herbsttreffens der Frankfurter Telemann- Gesellschaft statt und so möchte sich das Programm auch diesmal dem Komponisten widmen, der zwischen 1712- 1721 in Frankfurt als Komponist und Kirchenmusiker wirkte.

Mädchenchor und Orgel

21. Oktober, Bad Homburg, Erlöserkirche. Werke von Mendelssohn Bartholdy, Liszt, Rheinberger u.a. LaCappella Mädchenchöre Friedrichsdorf Burgholzhausen und Mädchenchor Wiesbaden

Kulturnacht

27. Oktober, Bad Homburg, Erlöserkirche. Orgelvesper, Orgelkonzert, Orgelführung, Kirchenführung und Hubertusmesse

Entsendungsgottesdienst der Besuchsdienstseelsorge

28. Oktober, Oberursel, Kreuzkirche. Der 2017 gestartete Kurs der Evangelischen Klinikseelsorge neigt sich dem Ende zu. Insgesamt neun Männer und Frauen haben sich ehrenamtlich im Bereich der Besuchsdienstseelsorge fortgebildet und sich mit den Pfarrerinnen Margit Bonnet und Helgard Kündiger für 1 Jahr auf den Weg gemacht. Themen waren unter anderen die Regeln des seelsorglichen Gesprächs, Umgang mit Konflikten, Glaube und Biographie sowie der Umgang mit Trauer und Tod und Demenz.

Taugt Jesus Botschaft noch für unsere Zeit?

1. November, Oberursel. Pfarrer Dr. Eberhard Pausch (Studienleiter der Evangelischen Akademie Frankfurt) beschäftigt sich in der Ev. Auferstehungskirche (Ebertstr. 11) mit der Frage, wie der Apostel Paulus mit der Tatsache umging, dass das von Jesus verkündete nahe Ende der Welt nun doch nicht so rasch eintrat, wie viele es erwarteten.
   
Bad Homburg, 16.10.2018 13:52 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 9_2018

Ich war zu Gast in einem interreligiösen Institut, wo Leute aus verschiedenen Religionen zusammen lernen. Da hatte ich einen muslimischen Lehrer. Oft fuhren wir gemeinsam irgendwo hin. Immer, wenn er sein kleines Auto ...

Dekanat Bad Homburg Evangelisches Dekanat Hochtaunus, Dekanat Bad Homburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere