Geistliche Impulse
Die Herrnhuter Tageslosung

Träume: Schiffe, Weinstöcke und Moby Dick

An einem traumhaft schönen Oktobertag habe ich einen Ausflug zur Peking gemacht. Die Peking ist ein Museumsschiff, sie liegt im Hamburger Hafen. Vor 110 Jahren, im Juni 1911, stach sie zum ersten Mal in See. Ein ... Mehr dazu ...
Kursprogramm ...close  [close]
3. Februar Kennenlernen
Einführung in die Kursstruktur
Motivation/ Ziele

17. Februar Das seelsorgerliche Gespräch I
Vorbereitung auf das Gespräch/ Rollenklärung
Schwellenängste
Gesprächsanfang (Auftragsklärung)
Elemente des Gesprächsverlaufs/verschiedene Ebenen
Gesprächsabschluss

3. März Das seelsorgerliche Gespräch II
Spiegeln/ aktives Zuhören/ systemisch-lösungsorientierte Fragen/Satzanfänge/ (Verbatims schreiben/analysieren?)
Bedeutung von Geschichten/Texten/Bildern/Symbolen

17. März Grundlagen der Kommunikation
F. Schulz von Thun: „4 Ohren“, Beispiele
Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg

31. März „Wer sitzt mit am Tisch?“ – Bedeutung des Familiensystems

7. April Demenz als Herausforderung im Gespräch

28. April Spirituelle Dimensionen / Rituale / Gebet / Segen – eigener Zugang dazu

12. Mai Kaleidoskop der Trauer nach Chris Paul
Erlösung/Auferstehung/ Ewigkeit: Was sagen die biblischen Texte zu den „letzten“ Fragen des Lebens/ eigener Zugang zu diesen Fragen

19. Mai Rückblick und Ausblick

Dekanat Bad Homburg Evangelisches Dekanat Hochtaunus, Dekanat Bad Homburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere