Auszeit?
Auszeit beenden

Gospelfestival in der Wetterau: Singen mit Stars der Gospelszene

In der Wetterau stehen im Sommer die Zeichen ganz auf Gospelmusik: Beim 2. Wetterauer Gospelfestival vom 30. August bis zum 1. September 2019 werden rund 450 jugendliche und erwachsene Sänger in der Friedberger ... Mehr dazu ...
Weiter lesen ...close  [close]
„Wenn sich von nun an meine Arbeit auf die Nachbarschaftsregion ganz Neu-Anspach und Schmitten ausweitet, wird es ganz ähnlich mit Projekten weitergehen“, erläutert Schild. „Ich werde versuchen, die Orte, deren Kinder und Jugendliche sich zum großen Teil aus der Schule kennen, zu vernetzen und unsere Kirchen und Gemeindezentren als Treffpunkte einzubeziehen. Was mir dabei besonders am Herzen liegt, ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, in ihrer Heimatgemeinde Wurzeln zu bilden und sich zudem in einer größeren Gemeinschaft angenommen und aufgehoben und sich so nachhaltig der Kirche verbunden zu fühlen.“

Im Mittelpunkt werden dabei Projekte für Kinder der dritten Grundschulklasse, die Ausbildung von jugendlichen ehrenamtlichen Teamleiterinnen und -leitern, sowie Projekte und Freizeiten für Kinder und Jugendliche stehen.

„Mein erstes regionales Projekt wird die Vor-Konfizeit in der 3. Klasse sein“, sagt die Mutter von zwei Kindern. „Bei der Konfirmandenarbeit in den zwei unterschiedlichen Lebensphasen – in der 8. und der 3. Klasse – kann ich die Jugendlichen und Kinder in ihrer aktuellen Entwicklung erleben und ernst nehmen. Das macht es mir möglich, junge Menschen in zwei wichtigen Phasen ihres Lebens und ihrer religiösen Orientierung zu begleiten und zu unterstützen.“

Besonders freut sich Schild auch auf die Arbeit mit den jugendlichen ehrenamtlich Engagierten. Seit vielen Jahren ist diese „Teamer“-Ausbildung das Herzstück ihrer Arbeit. „Es geht sehr offen und herzlich zu und geht dabei nicht nur um die gemeinsame Sache, sondern auch darum, miteinander Zeit zu verbringen.“ Gleichzeitig könne Sie aber auch die jungen Menschen fördern und in ihren Stärken voranbringen, freut sich Schild auf die gemeinsamen Treffen.

Dekanat Bad Homburg Evangelisches Dekanat Hochtaunus, Dekanat Bad Homburg