Auszeit?
Auszeit beenden

22 Lektor*innen in Amt eingeführt

„Brennen für den Glauben, aber nicht verbrennen“, war der erste von vier Gedanken, die Propst Oliver Albrecht den frischgebackenen Lektorinnen und Lektoren am vergangenen Sonntag (26.1.) in der evangelischen Kirche ... Mehr dazu ...
Weiter lesen und Anmeldung ...close  [close]
„Bei uns werden Inhalte vermittelt und Fähigkeiten trainiert, die auch für das Erwachsenenleben wichtig sind: Gruppen leiten und moderieren, gewaltfreie Kommunikation, Teamtraining, Konfliktmanagement und Organisation.“ Der Kurs beginnt am 22. Februar in einer Jugendherberge mitten im Naturpark Panabora bei Siegen. Nach dem ersten Wochenende finden die weiteren Kurse in evangelischen Kirchengemeinden im Hochtaunuskreis statt. Insgesamt dauert die Ausbildung ein Jahr. Dazu gehört auch ein Erste-Hilfe-Kurs und ein Praxisprojekt als „Teamer in Ausbildung“. Inhaber der Juleica können als Teamer auf Freizeiten kostenfrei mitfahren und bekommen Praktikumsbescheinigungen für Ausbildung oder Studium.
Verbunden mit dem Erwerb der „Juleica“ sind zahlreiche Vergünstigungen (Ermäßigung bei der Bahncard, freier Eintritt in Kinos, Schwimmbädern usw.). Das Land Hessen gewährt ehrenamtlich tätigen Schülern, Auszubildenden und Berufstätigen die Möglichkeit auf Sonderurlaub. Der Arbeitgeber bekommt vom Land eine Entschädigung für die Abwesenheit des Mitarbeitenden.

Anmeldung und weitere Informationen zum Juleica-Kurs: http://ev-jugend-hg.de/

Dekanat Bad Homburg Evangelisches Dekanat Hochtaunus, Dekanat Bad Homburg