Geistliche Impulse
Die Herrnhuter Tageslosung
Bad Homburg, 22.02.2021 13:58 Uhr

Fastenaktion: "7 Wochen ohne Blockaden"

Spielraum – im Livestream-Gottesdienst, der Kirche und als Gemeinschaftsaktion

Die Fastenzeit hat begonnen und das, obwohl wir ja schon lange auf viele Dinge verzichten müssen. Die ev. Kirchengemeinde Oberstedten macht mit bei der Aktion "7 Wochen ohne Blockaden".

"In den Gottesdiensten, die alle auch im Livestream übertragen werden, macht sich die Gemeinde Gedanken über die inneren und äußeren Blockaden. Wie kann ich meinen Spielraum wiedergewinnen? Habe ich eigentlich Spielraum?", fragt sich die Pfarrerin der Kirchengemeinde Oberstedten, Anika Rehorn.

Auch in der "offenen Kirche" gibt es dazu jede Woche einen neuen Impuls.

Da sich die Gemeinschaft auch weiterhin nicht durch reale Treffen ausdrücken kann, lädt die Gemeinde außerdem zu einer besonderen Aktion ein: Gemeinsam soll eine Altardecke für die Ostertage und die Open-Air-Gottesdienste in der wärmeren Jahreszeit erarbeitet werden. In Anlehnung an das Motto: Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orte viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern. Wenn viele ein kleines Teil zu einer „Patchworkdecke“ beitragen, indem sie ein 15x15 cm großes Quadrat nähen, stricken oder häkeln, wird zu Ostern eine schöne Altardecke fertig, die alle an diese besonderen sieben Wochen vor Ostern erinnert. Die Stoffquadrate können in der Kirche hingelegt oder im Gemeindebüro der evangelischen Kirchengemeinde Oberstedten vorbeigebracht werden.

teilen
   

Dekanat Bad Homburg Evangelisches Dekanat Hochtaunus, Dekanat Bad Homburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere