Bad Homburg, 18.05.2020 15:22 Uhr

Zu Himmelfahrt Himmelsleiter und Luftballons

Die ev.-lutherische Kirchengemeinde Seulberg feiert bis auf weiteres keine öffentlichen Gottesdienste. Der Kirchenvorstand hält die strengen Infektionsschutzmaßnahmen für unbedingt geeignet, weitere Infektionsketten zu verhindern. Man kann aber nicht erkennen, dass die dadurch entstehende Form des Gottesdienstes (Gesangsverbot / Registrierungspflicht / Abstandsregelung / Desinfektionsgebot) einer wirklichen Gottesdienstfeier angemessen wäre.

Stattdessen erscheint weiter die „Seulberger Sonntagspost“. Nun stehen die Feiertage „Christi Himmelfahrt“ und „Pfingsten“ an. Die Kirchengemeinde überträgt an diesen Tagen einen in der Seulberger Kirche aufgezeichneten Videogottesdienst. Interessierte finden Zutritt unter: www.seulberg.evangelisch-hochtaunus.de. Die von Filmemacher Reiner Harscher produzierten Gottesdienstaufzeichnungen sind am 21.5. und am 31.5. jeweils ab 9.45 Uhr eingestellt.

Die Kirchengemeinde lädt im Anschluss an die Übertragung ab 10.30 Uhr insbesondere Kinder und Familien, aber auch alle Passantinnen und Passanten ein eine entsprechende Installation zu bewundern. An Himmelfahrt eine „Himmelsleiter“ und Luftballone für Kinder und Erwachsene, mit denen man seine Hoffnung gen Himmel fahren lassen kann. Die Kinder sind eingeladen ein Bild zum Thema Himmelfahrt oder zu einem anderen Thema zu malen und es bis 20.5. bei Familie Vogeler (Ulmenweg 1) abzugeben. Die Bilder werden dann in die Himmelsleiter eingebracht.

Am Pfingstfest wird der Kirchenvorstand das schon etablierte Naturkreuz auf den Stufen zur Kirche in pfingstliche Rot tauchen. Die Kinder sind nach dem Videogottesdienst eingeladen, vorbereitete Seifenblasen in den Himmel zu pusten. Sie sollen ein Symbol für die Tragfähigkeit der Luft, die seit jeher Symbol des Geistes ist, sein. Und selbstverständlich dürfen die Kinder das Seifenblasenbehältnis mit nach Hause nehmen und sich an der „Leichtigkeit des Seins“ erfreuen.