Bad Homburg, 30.11.2021 16:01 Uhr

Adventskonzerte mit Musik von Johann Sebastian Bach

„Nun komm, der Heiden Heiland“ – unter dieser Überschrift finden am kommenden Sonntag, dem 5. Dezember, um 17.00 Uhr und um 20.00 Uhr zwei Konzerte in der Erlöserkirche Bad Homburg statt. Aufgeführt werden Adventskantaten von Johann Sebastian Bach (BWV 61, 62, 36 u.a.) Gemeinsam mit Sängerinnen und Sänger des Bachchors der Erlöserkirche und einem Orchester auf historischen Instrumenten singen die Vokalsolisten Simone Schwark (Sopran), Christian Rathgeber (Tenor) und Richard Logiewa (Bass), die Leitung hat Susanne Rohn.

Am berühmtesten ist sein Weihnachtsoratorium. Aber Johann Sebastian Bach (1685-1750) hat nicht nur diese festliche Musik für die Weihnachtszeit geschrieben, sondern viele weitere Kantaten – wahre Kleinodien der Vokal- und Instrumentalmusik. Die meisten sind über bekannte Kirchenlieder komponiert, so auch die beiden Vertonungen von „Nun komm, der Heiden Heiland“, die zusammen mit Sätzen aus den Kantaten „Schwingt freudig euch empor“, „Ich freue mich in dir“ und „Bereitet die Wege, bereitet die Bahn“ im Konzert erklingen.

Um den Besuch des Konzerts mit Einhaltung großen Abstands zu ermöglichen, findet das Konzert zwei Mal statt: um 17 und um 20 Uhr.

Eintrittskarten zum Preis von € 20,- (18,-) gibt es an der Abendkasse, im Vorverkauf unter www.erloeserkirche-badhomburg.de oder telefonisch im Gemeindebüro: 06172/21089. Zutritt gemäß den aktuellen Bestimmungen nur für Geimpfte oder Genesene („2G“-Regelung).