Bad Homburg, 30.12.2019 11:42 Uhr

„Gottes Kraft dem Unheil entgegensetzen“

Neujahrsbotschaft 2020 von Kirchenpräsident Volker Jung

Auf die besondere Bedeutung des Vertrauens in unruhigen Zeiten hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung in seiner diesjährigen Neujahrsbotschaft hingewiesen. Der Text ist am Freitag (27. Dezember) auf der Internetseite der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, ekhn.de, erschienen. Nach Ansicht Jungs schwankten derzeit beim Blick in die Zukunft viele Menschen zwischen Angst und Hoffnung. So sei es für viele eine Frage, ob die „Katastrophe der Erderwärmung“ abzuwenden sei, die Gesellschaft wieder besseren Zusammenhalt fände oder Staaten für eine engere Kooperation gewonnen werden könnten. Jung: „Wir spüren, dass sich manches ändern muss. Und wir wissen nicht, ob das gelingt.“

Weltgebetstag 6. März 2020

Unter dem Motto "Steh auf und geh" kommt der Weltgebetstag 2020 aus dem südafrikanischen Land Simbabwe.
„Ich würde ja gerne, aber…“ Wer kennt diesen oder ähnliche Sätze nicht? Doch damit ist es bald vorbei, denn Frauen aus Simbabwe laden ein, über solche Ausreden nachzudenken. Zum Weltgebetstag haben sie den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf! Nimm deine Matte und geh!“, sagt Jesus darin zu einem Kranken. In ihrem Weltgebetstags-Gottesdienst lassen uns die Simbabwerinnen erfahren: Diese Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung.

„Spürbar Sonntag“ – Keine Wunder im Gottesdienst

„Wir haben keine Wunder bei der Besucherzahl erwartet, aber über einige neue Gesichter durften wir uns durchaus freuen“, sagte eine Teilnehmerin beim abschließenden Workshop zum Projekt „Spürbar Sonntag – Gottesdienst erleben“ der Evangelischen Kirche im Hochtaunus. Am 20. Oktober hatten 15 evangelische Kirchengemeinden im Hochtaunus zu einem besonderen Gottesdienst eingeladen. Besonders war, dass Gemeindemitglieder Freunde und Bekannte persönlich eingeladen hatten und ein besonderer Blick auf die Gastfreundschaft gelegt wurde.

Konzertabend mit Clemens Bittlinger und David Kandert

"Bleibe in Verbindung" heißt das Programm von Bittlinger und Kandert am 8. Februar um 19 Uhr in der Evangelischen Laurentiuskirche in Usingen. Clemens Bittlinger ist in Kirchenkreisen als Liedmacher bestens bekannt. Der evangelische Pfarrer und Musiker wird auf Einladung der Kirchengemeinde zusammen mit dem Percussion-Spieler David Kandert ein Konzert in der evangelischen Laurentiuskirche geben.

Konfirmanden für den Erhalt des Regenwaldes

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinden Friedrichsdorf und der Kreuzkirchengemeinde Oberursel engagierten sich in der Adventszeit, unter der Regie der Ev. Jugend Hochtaunus, für den Erhalt des Regenwaldes. Die Friedrichsdorfer Konfirmanden wählten das Projekt „Umweltrebellen“ von „Brot für die Welt“ während eines gemeinsamen Konfirmandentages aus. Die Konfirmanden der Ev. Kreuzkirchengemeinde sammelten im Rahmen der Oberurseler Apfelsinnenaktion.

Evangelische Synode Hochtaunus: stellvertretende Dekanin gewählt, gesellschaftliche Situation und Kita-Trägerschaft

Spannend war die Wahl der zukünftigen Vertretung von Dekan Michael Tönges-Braungart: Erst im dritten Wahlgang könnte sich Pfarrerin Claudia Biester aus Welterod gegen Pfarrer Werner Böck aus Steinbach durchsetzen. Und dies lediglich mit einer Stimme Vorsprung. Voraussichtlich im Frühjahr 2020 wird die verheiratete 49-jährige Mutter von zwei Kindern mit einer halben Stelle als hauptamtliche stellvertretende Dekanin ihren Dienst beginnen. Nach dem Abschluss des Studiums der Theologie 1996 hatte Biester zunächst eine Ausbildung zur Buchhändlerin absolviert und in diesem Berufsfeld nach der Ausbildung gearbeitet. Seit ihrer Ordination 2014 ist sie Pfarrerin in der Kirchengemeinde Welterod im Dekanat Nassauer Land.