Geistliche Impulse
Die Herrnhuter Tageslosung
Bad Homburg, 08.02.2018 14:00 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 2_2018

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen

  • Gemeindeübergreifende Kita- Trägerschaft im Dekanat Hochtaunus – Alles güt?
  • Religionskurs im hr- Fernsehen: „Du zerstörst die Welt“
  • Workshop : „Sieben Wochen ohne kneifen – Beherzt auftreten bei Vorurteilen, dummen Sprüchen und Parolen“
  • Konfirmanden sammeln über 2000 Euro für „Brot für die Welt“
  • Ärzte und Pfarrer feiern Gottesdienst: „Der Grenze zum Trotz“
  • Kirchen laden zum „Autofasten“ ein
  • Pfarrerin Doreen Stelter beginnt Dienst in Usingen
  • Jugendkirchentag 2018: „Weil ich Mensch bin“
  • Kirchenmusik: Jetzt wird`s laut
  • Kirchenmusikalische Termine

Gemeindeübergreifende Kita- Trägerschaft im Dekanat Hochtaunus – Alles güt?

Über die Vor- und Nachteile der gemeindeübergreifenden Kita- Trägerschaft (GüT) gibt es unterschiedliche Ansichten. Fest steht aber: Bereits in neun Dekanaten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) besteht eine GüT. Und das aus gutem Grund: Soll die GüT doch Trägeraufgaben bündeln und verwalten, Personalführung und - gewinnung optimieren sowie die inhaltliche Rolle der Kirchengemeinden stärken.

Religionskurs im hr- Fernsehen: „Du zerstörst die Welt“

Die Christian Wirth Schule gehört hessenweit zu den 12 Schulen, die für das Projekt „#95 neue Thesen“ des Hessischen Rundfunks und des Kultusministeriums ausgewählt worden sind. Im letzten Schulhalbjahr haben die Schülerinnen und Schüler der Stufe E (11. Klasse) im Kurs Evangelische Religion von Pfarrer Hans- Jörg Wahl eine Präsentation zur These „Du zerstörst die Welt“ erarbeitet, die auf der Internetseite des Hessischen Rundfunks zu sehen ist: http://95neuethesen.de/

Workshop : „Sieben Wochen ohne kneifen – Beherzt auftreten bei Vorurteilen, dummen Sprüchen und Parolen“

Das diesjährige Motto der Fastenaktion „Sieben Wochen ohne“ der evangelischen Kirche „Zeig dich! Sieben Woche ohne Kneifen“ wird in einem Workshop des Evangelischen Dekanats Hochtaunus aufgriffen, der am 17. Februar von 9.30 bis 16 Uhr im Gemeindehaus der Versöhnungsgemeinde in Oberursel- Stierstadt, Weißkirchener Straße 62, stattfindet. Das Seminar mit dem Titel „Sieben Woche ohne Kneifen: Beherzt auftreten bei Vorurteilen, dummen Sprüchen und Parolen“ beruht auf einer Veranstaltungsreihe, die von Yvonne Dettmar und Tobias Krohmer schon im letzten Jahr mehrfach erfolgreich an unterschiedlichen Orten im Hochtaunuskreis präsentiert wurde.

Konfirmanden sammeln über 2000 Euro für „Brot für die Welt“

Bereits 20 Mal haben Friedrichsdorfer Konfirmanden für Projekte der evangelischen Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ gesammelt. Auch der Konfirmandenjahrgang 2017 mit Konfirmanden aus Friedrichsdorf, Burgholzhausen und Köppern hat ein Projekt von „Brot für die Welt“ nun unterstützt. Die Friedrichsdorfer Konfirmanden haben mit Unterstützung des Kirchenvorstandes an zwei Wochenenden im Advent auf dem Landgrafenplatz und im Taunus- Carré über das Projekt informiert und mit ihren Spendenbüchsen gesammelt. Die Burgholzhäuser und die Köpperner Konfirmanden sammelten an den Haustüren in ihrem Stadtteil. Am vergangenen Dienstag wurden die Spenden in Höhe von 2348 Euro an „Brot für die Welt“ überwiesen.

Ärzte und Pfarrer feiern Gottesdienst: „Der Grenze zum Trotz“

Pfarrer und Pfarrerinnen feiern gemeinsam mit "ihren" Ärzten und Ärztinnen einen Gottesdienst in der Wiesbadener Marktkirche. Es geht um das letzte Jahr im Leben eines Menschen. Der Gottesdienst mit Dr. Nikolaus Schneider, steht unter der Titel "Der Grenze zum Trotz".

Kirchen laden zum „Autofasten“ ein

In der Fastenzeit einen Gewinn erzielen – weit jenseits von althergebrachtem Verzichtsdenken? Das ist einfach möglich, denn Menschen, die an der ökumenischen Aktion „Autofasten“ teilnehmen, lassen sich und der Umwelt einen Gewinn zukommen. Aber nicht nur das, auch sie selber haben die Möglichkeit, einen Mobilitätsgewinn zu erzielen: Wer sich bis um 8. März unter www.autofasten.de anmeldet, nimmt an einer Verlosung teil.

Pfarrerin Doreen Stelter beginnt Dienst in Usingen

Am 1. Februar hat Pfarrerin Doreen Stelter ihren Dienst in der Kirchengemeinde Usingen begonnen. Die 43- Jährige war zuvor als Pfarrerin in Florstadt und Friedberg tätig. Ihr Vikariat hat die gebürtige Leipzigerin in Klein-Karben absolviert. In Usingen ist sie Inhaberin einer halben Pfarrstelle.

Jugendkirchentag 2018: „Weil ich Mensch bin“

„Weil ich Mensch bin“, so lautet das Motto für den Jugendkirchentag vom 31. Mai bis zum 3. Juni in Weilburg. Junge Menschen sind eingeladen neue Leute kennenzulernen, an der Beach- und Chillarea auszuruhen, im Seilgarten ihre Grenzen zu testen, Party zu machen mit You-FM und anderen Bands. Sie können sich von den Themen in den 5 Aktionsparks inspirieren lassen und zusammen mit anderen Jugendgottesdienste feiern.
https://www.good-days.de

Kirchenmusik: Jetzt wird`s laut

Eine Kirche ohne Lieder, ohne Orgel, ohne Chor? Undenkbar. Denn der christliche Glaube drückt sich immer auch durch Musik aus. Die Botschaft des Evangeliums wird nicht nur durch viele Worte, sondern auch durch Musik weitergegeben. Dazu kommen noch die Bilder des Glaubens. So ist die Musik ein Teil der christlichen Kunst. Der Glaube ist in seinem Wesen multimedial. Die Redaktion von EKHN- Intern beleuchtet die Musikszene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ...
   
Bad Homburg, 27.02.2018 16:17 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 3_2018

In Weilburg läuft der Countdown: In 100 Tagen startet in der Stadt an der Lahn der 9. Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Bis zu 4000 junge Gäste werden vom 31. Mai bis 3. Juni in der ...
Bad Homburg, 08.02.2018 14:00 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 2_2018

Über die Vor- und Nachteile der gemeindeübergreifenden Kita- Trägerschaft (GüT) gibt es unterschiedliche Ansichten. Fest steht aber: Bereits in neun Dekanaten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ...

Dekanat Bad Homburg Evangelisches Dekanat Hochtaunus, Dekanat Bad Homburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere